Unser Sponsor Andreas Lück stellt sich vor

21 Oct 2018 no comments Nils Brabandt Categories Allgemein, NetzwerkpartnerTags

Das Thema Plastik ist ja gerade in aller Munde. Da es leider viel zu viel Plastikmüll gibt, finde ich es wichtig, mit kleinen Schritten einen Beitrag zu leisten. Die Abschaffung der REWE Einkaufstüte vor zwei Jahren war ein erster Anfang seitens der gesamten REWE-Group. Nun haben wir – als selbständige REWE- Kaufleute – das Mehrwegnetz für Obst & Gemüse eingeführt und es läuft sehr gut an, bzw. wird von unseren Kund*innen gut angenommen.

Nachhaltigkeit ist jedoch viel mehr, beispielsweise auch im Bereich Mitarbeiter*innenführung. Diesbezüglich wurden wir bereits dreimal mit der Auszeichnung “Bester Arbeitgeber Berlin Brandenburg” vom Institut Great Place to Work ausgezeichnet. Wer kein zukunftsfähiges Mitarbeiter*innenkonzept hat, wird wahrscheinlich nicht dauerhaft erfolgreich sein.

Nachhaltigkeit bedeutet aus unserer Sicht aber eben auch, sich in der Gesellschaft einzubringen, insbesondere in der Kommune, Stadt oder Ort des Sitzes einer Firma.

Daher veranstalten wir z.B. regelmäßig Ernährungsworkshops mit Vorschulkindern aus Oranienburger Kitas, in denen wir versuchen, den Kindern Lust auf Gesundes zu wecken. Wir unterstützen viele Kita- & Schulvereine, sponsoren Sportvereine oder führen regelmäßig Spendenaktionen für soziale Projekte durch.

Und wir sehen uns als ein Ort der Begegnung, sozusagen als Dorfbrunnen der Stadt. Leute treffen sich zufällig beim Einkaufen oder trinken gar einen Kaffe bei uns und unterhalten sich. In einer Zeit des immer stärker wachsenden anonymen Onlinemarktes ist dies sicherlich nicht unvorteilhaft. Auch das ist Nachhaltigkeit.

Das Thema Schulverpflegung ist für mich persönlich wichtig, da ich zwei schulpflichtige Kinder habe und das Schulessen immer irgendwie präsent ist. Und natürlich ist es wichtig, dass sich unsere Kinder richtig ernähren, aber auch geschmacklich und qualitativ angesprochen werden, überhaupt Mittag in der Schule zu essen.

Andreas Lück ist Geschäftsführender Gesellschafter bei REWE- Markt Andreas Lück oHG in der Lehnitzstr. 85, 16515 Oranienburg